Photobastei, Sihlquai 125, 8005 Zürich, photobastei.ch WILLY SPILLER LOS ANGELES – ZÜRICH 21. August – 20. September Dienstag bis Sonntag ab 12:00 Uhr Vernissage: Donnerstag, 20. August, 18:00
© Spiller
In Spillers Bildern zeigt sich ein unverblümter, le bensfrischer und packender Blick, ein Gemisch aus schamloser Neugier und schurkischer Kom plizität, aber auch brüderlicher Kompassion. Es ist ein Humanist, der da schaut, nic ht auf der Suche nach der idealen Welt, aber durchdrungen von der empathischen Neugier für das Grosse, das im Kleinen anklingt. Einmal Lokalreporter, immer Lokalreporter, ist man vielleicht versucht zu sagen - aber mit welcher Haltung!
© Spiller
Die Bilder Spillers aus den 70er und 80er Jahren br ingen die Zeit im Auge des Betrachters Kraft ihrer eingeschlossenen Energie erneut in Flus s. Da ist jene Stadt, die uns nur zu bekannt scheint und doch schon so weit in der Verga ngenheit liegt. Spillers Bilder lassen sie in z.T. schroffen Schwarzweiss-Bildern aufleben, al s wäre es gerade eben gestern gewesen. Und da ist jene ferne Metropole, die damals noch so viel weiter weg war als heute und die für viele nur eine Wirklichkeit vom Hören Sagen war. Wi e unterschiedlich sind doch, diese Weltstadt und das Dorf - und doch so nah, diese bei den Städte im Gewand der 70er und 80er Jahre. Beide Ausstellungen erzählen in unterschiedl ichen Bildsprachen von jenen Themen, die damals die Welt bewegten, denselben, die es auc h heute noch tun - wenn wir nur genau hinschauen.
© Spiller
Es sind diese Querbezüge zwischen den beiden Städte n, der distanzierte Blick auf das Vergangene im Spiel mit unserer Gegenwartserfahrung , v.a. aber diese Haltung eines herausragenden Fotografen, die seine Fotografie und die Ausstellung zum getarnten, kunstvollen Alltagskino macht.
Die Ausstellung spricht in Ihrem lockeren Ryhtmus, raschem Wechsel und ihren fragmentarischen Szenen die Sprache der Gegenwart. Sie ist vom Künstler selber zusammengestellt und kuratiert.