Johanna Breede ist es gelungen ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Sie studierte in München und Wien Kunstgeschichte, doch ihre Faszination galt der Photographie immer ein wenig mehr als der klassischen Kunst. Acht Jahre lang leitete sie die Photoabteilung der Villa Grisebach Auktionen - seit April 2009 stellt sie nun in eigenen minimalistisch gestalteten Räumen in der Berliner Fasanenstrasse 69 aus.
In der auf Photokunst spezialisierten Galerie, werden in wechselnden Ausstellungen Arbeiten klassischer als auch zeitgenössischer Photographie präsentiert. Künstler wie Hannes Kilian (1909-1999), Torsten Warmuth (*1968), Barbara Celestina (*1964 Wien) und Sheila Rock bestimmen das Portfolio der Galerie. Neben der Präsentation etablierter Künstler steht besonders das Unterstützen und Aufbauen junger Photographen im Fokus der Galerie. Fünf bis sechs Ausstellungen pro Jahr sollen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie beitragen und ihren Stellenwert in der Kunst fördern.
Publikationen, eine verantwortungsvolle Beratung und Betreuung privater Sammlungen und Nachlässe, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Museen und Kunstvereinen ergänzen die Ausstellungstätigkeit.